Verein

Der Skiclub Margelkopf ist einer von drei Skiclubs in der Gemeinde Grabs. Er wurde gegründet
im Jahre 1936. Als Ziele wurden damals "Zusammengehörigkeit, Kameradschaft, Sportgeist, die Liebe zur Heimat, den Bergen und zur Natur" genannt. Auch wenn der Club im Laufe der vergangenen 8 Jahrzehnte sich dem Wandel der Zeit angepasst hat, so gelten diese Grundsätze doch auch noch heute. Hier ein Einblick in unsere vielfältigen Aktivitäten:

Skitouren

Ungezählte Gipfel wurden in den letzten 75 Jahren erlkommen. Und es werden derer jedes Jahr mehr, denn unsere Tourenleiter schaffen es immer wieder, neue Berge und Spitzen zu finden, die von uns noch nicht beehrt wurden. Neben Tagestouren werden auch Mehrtagestouren und Tourenwochen durchgeführt.

Sommertouren

Zur Überbrückung der schneefreien Zeit und Aufrechterhaltung der sportlichen Kondition werden über die heissen Monate verschiedene Sommertouren veranstaltet. Ungezählte Berge und Hütten in der ganzen Schweiz und im angrenzenden Ausland wurden da in den letzten Jahrzehnten von den "Wieslianern" besucht.

Tourenfahrer-Ausbildung

Wer sich in den Bergen aufhält, muss auf Nofälle vorbereitet sein. Im Dezember werden die in einer Notsituation erforderlichen, lebensrettenden Verhaltensweisen und Massnahmen aufgefrischt. Unter Tourenleiter ist ausgebildeter Bergführer und leitet die Instruktionen professionell.

Clubrennen

Dabei sein ist alles, und macht erst noch Spass! So könnte das Motto des jeweils im Februar stattfindenden Clubrennens sein, dessen Ursprünge in die Gründerjahre zurückgehen. Der Streckenverlauf startet beim Skihaus Bützen, Zieleinlauf und grosszügig bemessener Sturzraum ist beim Wiesli. Am Samstag wird die Rennpiste mit Muskelkraft präpariert, ausgesteckt und schon ein erstes Mal eingeschätzt. Am Sonntagmorgen werden die Startnummern ausgegeben und dann gilts!

Unsere Skihütte, das "Wiesli"

Was wäre ein Skiclub ohne eigene Skihütte! Das "Wiesli" konnte 1980 käuflich erworben werden. Seither wurde die Hütte laufend saniert, renoviert und bereits 1997 mit einer Solaranlage versehen.

Aktivitäten rund ums "Wiesli":

Trägete
Der eigentliche Start ins Vereinsjahr beginnt mit der "Trägete" jeweils gegen Ende September. An diesem Wochenende wird die Küche mit allerlei Fressalien und Zutagen aufgefüllt, die ganze Hütte ordentlich durchgelüftet und für die regelmässigen und häufigen Besuche den ganzen Winter hindurch bereit gemacht.

Holzete
Anfang Oktober ist "Holzete", und da muss man im Wiesli nicht weit auf die Suche gehen.Holzen ist etwas für Profis, und diese finden sich unter den Clubmitgliedern in beachtlicher Zahl, sei es mit dem gekonnten Einsatz modernster Gerätschaft und Bekleidung, kräftigem Handsägen, treffsicherem Holzhacken, milimetergenauem Schiitlibiige, oder einfach nur mit guten Ratschlägen.

Zigüner
Was schlicht mit "Zigüner" bezeichnet wird, ist eigentlich DER Grossanlass im Wiesli für Jung und Alt, Familien von nah und fern. Das gemütliche Fest dürfte auf die 60er Jahre zurück gehen.

Rummete
Dies ist der letzte offizielle Vereinsanlass vor der Hauptversammlung und wird meistens von wenigen, doch umso fleissigeren Händen erledigt.